Petra Müller im Amt

Neue Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW startet in Düsseldorf

Petra Müller ist neue Geschäfts-
führerin der Filmstiftung NRW

Mittwoch, 1. September, ist der erste Arbeitstag von Petra Müller bei der Filmstiftung NRW; als Geschäftsführerin bezieht sie heute ihr Büro im Düsseldorfer Medienhafen und startet damit ihre Arbeit für den Medienstandort Nordrhein-Westfalen. Müller ist Nachfolgerin von Michael Schmid-Ospach, der die Filmstiftung NRW neun Jahre geführt hat. Nach Dieter Kosslick und Schmid-Ospach ist Müller die erste Frau an der Spitze der größten regionalen Filmförderung in Deutschland.

"Nordrhein-Westfalen als einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands mit einer starken Medienwirtschaft, einer vielfältigen Produzentenlandschaft in Film, Fernsehen und neuen Medien, einer sehr gut positionierten Förderanstalt das ist eine große Aufgabe, die ich gemeinsam mit allen Beteiligten engagiert angehen werde", so Petra Müller an ihrem ersten Tag in Düsseldorf. "Ich trete an in einer spannenden Zeit des Umbruchs in Film und Medien sowie in der Politik. Diesen Umbruch sehe ich als Chance für die erfolgreiche Entwicklung des Kreativ- und Medienstandorts Nordrhein-Westfalen."

Petra Müller studierte Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Köln. Sie begann ihre Karriere in einer Unternehmensberatung für strategisches Marketing in Köln, bevor sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Adolf-Grimme-Institut wechselte. Dort war sie Projektleiterin, später Direktorin des Film- und Fernsehfestivals Cologne Conference. Von 1995 bis 2004 war sie geschäftsführende Gesellschafterin der HMR International Gesellschaft für Medienberatung. Als Geschäftsführerin der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH wechselte Müller Anfang 2004 nach Berlin bzw. Potsdam-Babelsberg. Dort war sie u. a. verantwortlich für Strategie, Marketing und Kommunikation des Medienstandorts, die Förderung von Standortprojekten in Film und Medien sowie die Förderung von innovativen audiovisuellen Inhalten.

Filmförderung: Christina Bentlage folgt Claudia Droste-Deselaers

Mit dem Start von Petra Müller übernimmt Christina Bentlage die Verantwortung für die Filmförderung in der Filmstiftung. Sie folgt damit Claudia Droste-Deselaers, die die Filmstiftung zum 31. August verlassen hat. Mit der zunächst noch kommissarischen Berufung von Christina Bentlage will Müller auch einen reibungslosen Übergang für die bevorstehende Förderrunde schaffen.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Christina Bentlage. Mit ihrer Berufung verbinde ich hohe Professionalität in der Förderung, Kontinuität und Verlässlichkeit für Produzenten und Fördernehmer", so Geschäftsführerin Müller.

"Der neuen Verantwortung und der Zusammenarbeit mit Petra Müller sehe ich mit Freude entgegen. Wir sind uns einig, dass die Filmstiftung NRW Produzenten und Kreativen auch in Zukunft mit Rat, Tat und Geld zur Seite stehen wird, um deren Projekte auf den Weg zu bringen", so Christina Bentlage. Bentlage ist studierte Volkswirtschafterin und arbeitet seit 1996 bei der Filmstiftung NRW. Seit 2000 war sie Stellvertreterin von Droste-Deselaers.

Ein druckfähiges Portraitfoto sowie die Vita von Petra Müller können Sie hier herunterladen.