Petra Müller zur stellvertretenden Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates gewählt
Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, ist heute in der konstituierenden Sitzung des ZDF-Fernsehrates zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Die Amtszeit des Fernsehrates beträgt vier Jahre. Das Aufsichtsgremium, das unter anderem die Einhaltung der Programmgrundsätze überwacht, vertritt die Interessen der Allgemeinheit. Dies wird durch seine pluralistische Zusammensetzung gewährleistet, die im ZDF-Staatsvertrag geregelt ist.
Zum Vorsitzenden des Fernsehrates wurde Ruprecht Polenz in geheimer Wahl mit großer Mehrheit (59 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen) wiedergewählt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Münster steht dem Gremium seit 2002 vor.
Die weiteren stellvertretenden Vorsitzenden sind: Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Michael Sommer, Bundesvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, den Schriftführer Peter Heesen, Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes und dessen Stellvertreter Martin Stadelmaier, Staatsekretär, Chef der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz. Die Amtszeit des Fernsehratspräsidiums beträgt zwei Jahre.
Mehr Informationen zum ZDF-Fernsehrat: fernsehrat.zdf.de.