Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPetra Müller zur stellvertretenden Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates gewählt

Petra Müller zur stellvertretenden Vorsitzenden des ZDF-Fernsehrates gewählt

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, ist heute in der konstituierenden Sitzung des ZDF-Fernsehrates zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Die Amtszeit des Fernsehrates beträgt vier Jahre. Das Aufsichtsgremium, das unter anderem die Einhaltung der Programmgrundsätze überwacht, vertritt die Interessen der Allgemeinheit. Dies wird durch seine pluralistische Zusammenset­zung gewährleistet, die im ZDF-Staatsvertrag geregelt ist.

Zum Vorsitzenden des Fernsehrates wurde Ruprecht Polenz in geheimer Wahl mit großer Mehrheit (59 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen) wiedergewählt. Der CDU-Bundestagsabgeord­nete aus Münster steht dem Gremium seit 2002 vor.

Die weiteren stellvertretenden Vorsitzenden sind: Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Michael Sommer, Bundes­vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes, den Schriftführer Peter Heesen, Bun­desvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes und dessen Stellvertreter Martin Stadelmaier, Staatsekretär, Chef der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz. Die Amts­zeit des Fernsehratspräsidiums beträgt zwei Jahre.

Mehr Informationen zum ZDF-Fernsehrat: fernsehrat.zdf.de.