Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPferde, Kutschen und Reiter in Rheinberg

Pferde, Kutschen und Reiter in Rheinberg

Rheinberg am Niederrhein hatte am Freitag, 9. August, zum zweiten Mal seinen Marktplatz als Open Air-Kino hergerichtet und 450 Zuschauer waren gekommen, um den Film „The Rider“ zu sehen. Einige Reitfans hatten sogar eigens für den Film ihre Ferien früher beendet. Im Vorprogramm unternahmen viele Besucher Kutschenfahrten oder ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die Pferde, die über den Marktplatz geführt wurden, zu streicheln; ganz Mutige durften aufsitzen und einen kleinen Ritt unternehmen.

Zwar unterbrach ein heftiger Regenguss den Abend kurzzeitig, doch als Anna Fantl von der Filmstiftung gemeinsam mit Rheinbergs Bürgermeister Frank Tatzel, Hans-Theo Mennicken, dem Vorsitzendem des Trägervereins Altes Rathaus, sowie Norbert Nienhaus, Mitglied des Vorstands, die Zuschauer begrüßte, klarte es pünktlich auf. Auch Schauspieler Rainer Piwek aus der Serie „Der Lehrer“, gerade zur Entspannung am Niederrhein, hatte den Weg zum FilmSchauPlatz gefunden und freute sich auf eine Super-Veranstaltung. Sowohl der Vorfilm „O Catador“ von Igor Shin Moromisato als auch „The Rider“ von Chloe Zhao zogen ein sehr konzentriertes Publikum sichtlich in Bann. Und, fast noch wichtiger: Bis Ende der Filmvorführung blieb alles trocken!

Die FilmSchauPlätze gehen am Montag, 12. August, auf dem Marktplatz Rees weiter mit „Der ganz große Traum“.