Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPhilip Grönings neuer Film konkurriert um den Goldenen Löwen

Philip Grönings neuer Film konkurriert um den Goldenen Löwen

Wie die 70. Internationalen Filmfestspiele Venedig heute bekannt gaben, wird Regisseur Philip Gröning seinen neuen Film „Die Frau des Polizisten“ als Weltpremiere im Wettbewerb des Festivals vorstellen. Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und vollständig in Nordrhein-Westfalen gedreht. Ebenfalls eine Einladung nach Venedig erhielt Yuval Adlers internationale Koproduktion „Bethlehem“, die in der Reihe Venice Days zu sehen sein wird und auch von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde.

„Das Filmland Nordrhein-Westfalen präsentiert sich in Venedig einmal mehr von seiner besten Seite“, freut sich Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir gratulieren Philip Gröning und Yuval Adler herzlich zu ihrer Einladung an den Lido und wünschen viel Erfolg!“

„Die Frau des Polizisten“ von Philip Gröning handelt von einem jungen Paar, das mit seiner kleinen Tochter in eine Kleinstadt zieht. Während Mutter und Tochter angesichts der Fremde immer näher zusammenwachsen, beginnt der Vater, sich zunehmend ausgegrenzt zu fühlen. Der Film zeigt, wie die Mutter unter der Gewalt des Mannes zugrunde geht und dabei alles tut, um die Seele ihres Kindes zu erhalten und es lieben zu lernen. Philip Grönings Parabel „Die Frau des Polizisten“ erzählt von der Tugend der Liebe, der Tugend der Freude. Und vom Dunkeln in uns. Grönings u.a. mit Alexandra Finder, David Zimmerschied, Horst Rehberg und Lars Rudolph besetztes Familiendrama wurde komplett im münsterländischen Stadtlohn gedreht. Die Düsseldorfer Philip Gröning Filmproduktion setzte den Film in Koproduktion mit Bavaria Film, Bavaria Pictures und 3L Filmproduktion um. Als Sender sind BR und ZDF/Arte beteiligt. Neben der Film- und Medienstiftung NRW (391.000 Euro) förderte auch der DFFF – Deutscher Filmförderfonds, FFA und BKM, den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory.

Angesiedelt inmitten der Gewalt und des Chaos im Westjordanland, erzählt Yuval Adlers Politthriller „Bethlehem“ von einem israelischen Geheimdienstler und dessen jugendlichem palästinensischen Informanten. Die Hauptrollen der israelisch-belgisch-deutschen Koproduktion spielen Tsar Halevi, Sahdi Marei und Haitham Omari. Produziert haben Pie Films Ltd. (IL) und Entre Chien et Loup (BE) in Koproduktion mit der Kölner Gringo films (Weltvertrieb: WestEnd Films). Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion des Films mit rund 100.000 Euro gefördert.

Die Mostra internazionale d’arte cinematografica di Venezia findet in diesem Jahr zum 70. Mal statt und gilt nicht nur als das älteste noch bestehende Filmfestival überhaupt, sondern zählt neben Cannes und Berlinale zu den drei international bedeutendsten ihrer Art. Die Filmfestspiele sind Teil der Biennale für zeitgenössische Kunst in Venedig und verleihen als Hauptpreis jährlich den Goldenen Löwen. Wie bereits in den Jahren zuvor wird die Film- und Medienstiftung NRW erneut zum traditionellen Empfang auf den Lido laden.