PHOENIX-Preis 2009

Bewerbungsschluss bis 31. März 2009 verlängert

PHOENIX, der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, und die Filmstiftung NRW verleihen erstmals gemeinsam den PHOENIX-Dokumentarfilmpreis und den PHOENIX-Förderpreis für Projektideen. Die Frist für die Einreichung von Beiträgen endet am 31. März 2009.

Von diesem Jahr an wird der mit 10.000 Euro dotierte PHOENIX-Dokumentarfilmpreis jährlich an ein dokumentarisches Format verliehen, das sich in besonderer Weise dem Thema "Wandel und Veränderung in der modernen Welt" widmet. Zudem schreiben PHOENIX und die Filmstiftung NRW den PHOENIX-Förderpreis für herausra­gende Projektideen zum Thema "Wandel" aus. Neben erfahrenen Dokumentaristen sollen damit in besonderem Maße Nachwuchs-Filmemacher angesprochen und unter­stützt werden. Die Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro können dabei auf mehrere eingereichte Projektideen verteilt werden. Für die anschließende Realisierung eines ausgezeichneten Projekts stellt die Filmstiftung NRW insgesamt 75.000 Euro zur Verfügung. Den geförderten Film zeigt PHOENIX als Erstausstrahlung in seinem Programm.

In der Jury sitzen unter anderem WDR-Intendantin Monika Piel, ZDF-Intendant Markus Schächter, die PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff sowie der Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, Michael Schmid-Ospach. Die Preisverleihung findet im Rahmen des medienforum.nrw Ende Juni in Köln statt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW,
Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050
-85,

PHOENIX – Kommunikation, Thomas Schmitz

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.phoenix.de/phoenix-preis.