Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPietSmiet beim gamescom congress am 6. August

PietSmiet beim gamescom congress am 6. August

Am 6. August 2015 findet der gamescom congress in der Koelnmesse statt. NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln werden die siebte Ausgabe des Fachkongresses im Rahmen der gamescom eröffnen.

An der Eröffnungsdiskussion „Game over oder Let’s play? Verschläft das öffentlich-rechtliche Fernsehen die digitale Zukunft?" wird Peter Smits, besser bekannt als Let’s Player unter dem Namen PietSmiet, teilnehmen.

In sechs verschiedenen Dachthemen widmet sich der Kongress aktuellen Fragestellungen zu Themen wie Medienkompetenz, Jugendschutz, Games Business und Recruitment  und diskutiert Trends und Entwicklungen in Forschung, Bildung, Wissenschaft und Technologie.

Neu ist der Themenschwerpunkt „Games als Kulturgut“, wo u.a. ethische Aspekte in Videogames, die Zukunft und Entwicklungspotenziale des Spielejournalismus, Games als neues Leitmedium sowie die Entstehung von Kunst und Kultur für Digital Natives im Fokus der Debatten stehen.

gamescom
Vom 5. bis 9. August geht die gamescom am Standort Köln in die siebte Auflage und verwandelt das Messegelände für fünf Tage in den wichtigsten Hotspot für Computer- und Videospiele. Über 700 Aussteller aus mehr als 40 Ländern werden in Köln ihre Neuheiten präsentieren. Insgesamt belegt die gamescom eine Fläche von 193.000 Quadratmetern, eine Steigerung um 18% im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen und Tickets ab sofort auf www.gamescom-congress.de oder www.gamescom.de