Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Pina“ begeistert 800 Besucher im John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus

„Pina“ begeistert 800 Besucher im John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus

Buntes Publikum und viel Drumherum bei der 3. Station der FilmSchauPlätze

  • 800 bunt gemischte Gäste im John-Steinbeck-Park in Heiligenhaus
  • Rahmenprogramm mit Gesangs- und Tanzshow
  • Begrüßung durch Ruth Ortlinghaus, Stadtmarketing Heiligenhaus, und Anna Fantl, Film- und Medienstiftung NRW
  • großer Applaus für Tanzfilm „Pina“
  • nächster FilmSchauPlatz heute auf der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne

Eine warme Sommernacht bescherte den FilmSchauPlätzen NRW gestern den ersten  Rekord: Rund 800 Besucher, von jung bis alt, teils von weit her angereist, verfolgten zunächst die Darbietungen von lokalen Tanz- und Gesangstalenten und spazierten durch den weitläufigen John-Steinbeck-Park. Ruth Ortlinghaus vom Arbeitskreis Kultur und Gesellschaft des Stadtmarketings Heiligenhaus und Anna Fantl, Film- und Medienstiftung NRW, eröffneten den Filmabend. Der Experimentalfilm „Kölner Bewegungen“ stimmte auf Wim Wenders’ Oscar-nominierte Tanzdokumentation „Pina“ ein, die die Zuschauer auf Bierbänken, Gartenstühlen und Picknickdecken aufmerksam verfolgten. Hinterher gab es riesigen Applaus; viele Gäste bedankten sich persönlich bei den Veranstaltern für das gelungene Filmerlebnis.


Foto:  Ralf Jeratsch

Heute nächste Station der FilmSchauPlätze in Herne

Auf der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 in Herne geht es schon heute Abend mit Aki Kaurismäkis lakonischer Tragikomödie „Le Havre“ weiter. Morgen, am Freitag, 27.7.,  steht in den Almeauen, eingerahmt von historischen Gemäuern, der Ballettthriller „Black Swan“ auf dem Programm,  direkt gefolgt von Gelsenkirchen mit dem Amphitheater im Nordsternpark („Up in the Air“, 28.7.).

Am 1. August läuft „Und wenn wir alle zusammenziehen“ auf dem Saporishjaplatz in Oberhausen; am 2.8. folgt „Willkommen bei den Sch’tis“ auf dem Platz am Rathaus in Datteln. „Renn wenn du kannst“ läuft am 9.8. auf dem Gelände des Benediktushofs in Reken; in Ramsdorf   wird „The King’s Speech“ am 11.8. auf der Schützenwiese „In’t Bollerbüsken“  gezeigt; in Bottrop am 16.8. „Über uns das All“ am alten Ruderhaus am Rhein-Herne-Kanal . Bad Honnef („Das Hochzeitsvideo“ auf der Wiese Grafenwerth, 17.8.), Wuppertal („Alice in den Städten“ auf dem Elisenplatz im Stadtpark die Hardt, 22.8.) und Hagen („Moulin Rouge“ vor dem Stadttheater, 25.8.) sind die letzten Stationen der FilmSchauPlätze 2012.