Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPlaces Festival für virtuelle Realitäten in Gelsenkirchen

Places Festival für virtuelle Realitäten in Gelsenkirchen

Das Places _ Virtual Reality Festival findet ab Sonntag in Gelsenkirchen statt. Die Veranstaltung mitten in der Metropole Ruhr gilt als größter Szenetreff dieser zukunftsweisenden Technologie-Sparte. Unter dem Themenschwerpunkt "Digitale Realitäten" gibt es bis zum 17. September zahlreiche Workshops. Die etwa 20 Teilnehmer:innen kommen aus ganz Europa und bringen unterschiedliche Expertise mit. "Gestalten und Bauen in Virtual Reality" zum Beispiel heißt ein Workshop am Dienstag. Am Mittwoch geht es weiter mit "Augmented Reality für die Stadt von morgen: Wie wir Technologie praktisch einsetzen". Am Donnerstag gibt es den Workshop "Game Design meets Architectur". Es gibt zudem weiteren Programmpunkte wie Führungen, Exkursionen, Panels und Vorträge.

Erwartet werden während der Festivaltage mehrere 1000 Besucher. Im vergangenen Jahr bereits waren etwa 6.000 Menschen gekommen oder nahmen online am Festival teil, wie die Veranstalter mitgeteilt hatten.

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier