Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPlaces: Start des Festivals für virtual Reality

Places: Start des Festivals für virtual Reality

Places – Deutschlands Festival Nummer eins für Virtual Reality – lädt ab heute ein, zum fünften Mal viele gesellschaftliche Themen und Bereiche aus neuen Perspektiven sowie den aktuellen Stand der Technologie zu erleben. Zehn Tage lang (bis zum 25. Mai) gibt es ein umfangreiches Programm bei freiem Eintritt.

Sechs Teilveranstaltungen bilden das diesjährige Places. Ein Highlight, passend zur Einstimmung auf die kommende Fußball-Europameisterschaft 2024, ist die Ausstellung “FeVR Pitches” vom 16. bis 25. Mai in der St. Joseph-Kirche  auf Schalke. Besucher:innen können durch die VR-Brille in die Vielfalt der europäischen Fußballkultur eintauchen. Local Guides, die den jeweiligen Fußballplatz in- und auswendig kennen, nehmen die Betrachter:innen virtuell an die Hand und zeigen ihnen die Besonderheiten ihres Stadions und Vereins.

Die Ausstellung “Tech for Good” widmet sich vom 21. bis zum 25. Mai in der virtuellen Realität den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Es werden unterschiedliche Zugänge zum jeweiligen Thema genutzt – auf künstlerische, dokumentarische oder spielerische Art. Der Programmpunkt “XR for the People of Europe” am 25. Mai präsentiert XR-Anwendungen, die auf die Stärkung der Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ausgerichtet sind. Zudem gibt es eine Vortragsreihe, welche die Frage vertieft, wie europäische Werte heute und zukünftig virtuelle Welten formen können.

Das Places Festival findet seit 2018 im Kreativ.Quartier Gelsenkirchen Ückendorf statt. In diesem Jahr wird das Festival erstmals auf das Gelsenkirchener Stadtgebiet ausgeweitet. Places versteht sich als barrierefreies Technologie-Festival ohne Eintritt.

Das komplette Programm hier