Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreise bei den ARD-Hörspieltagen

Preise bei den ARD-Hörspieltagen

Vom 5.-10. November fanden in Karlsruhe die ARD Hörspieltage statt. Zwei von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Hörspiele standen dort im Wettbewerb – und waren erfolgreich.

Paul Plamper wurde für „Der Kauf“ mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet. Robert Schoens „Heidi Heimat“ erhielt den ARD Online Award. Letzterer ist mit 2.500 Euro dotiert und wird von den Hörerinnen und Hörern im Internet gewählt. Mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD wird das beste Hörspiel ausgezeichnet, das im Wettbewerbsprogramm der ARD Hörspieltage vorgeführt wird. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der ARD und dem Deutschlandradio gestiftet.

In seinem Hörspiel, eine Produktion des hr, ließ Robert Schoen anhand einer Heidi-Verfilmung zahlreiche Asylbewerber und Asylanten die Geschichte von Johanna Spyri nacherzählen. Paul Plampers „Der Kauf“, eine Produktion von WDR/BR/DLF und Schauspiel Köln, handelt von einer Traumwohnung, die den Besitzer wechselt. Aber was zuerst wie das Versprechen auf vollkommenes Glück aussieht, eskaliert zur zwischenmenschlichen Hölle. Das Hörspiel wurde 2013 bereits von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Hörspiel des Monats Mai ausgezeichnet.

Die Preisträger wurden am Samstag, 9.11., im Rahmen der „Nacht der Gewinner“ bekanntgegeben. Am selben Abend wurde auch der Deutsche Kinderhörspielpreis vergeben, dessen gleichberechtigte Träger die Film- und Medienstiftung NRW und die Landesrundfunkanstalten der ARD mit Unterstützung der Stadt Wuppertal sind. Gewinner ist in diesem Jahr Max Urlacher für „Märchentherapie“.

Weitere Informationen unter
www.ard.de/home/radio/Deutscher_Hoerspielpreis_der_ARD