Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPlatz 1 der Kinocharts für "Er ist wieder da”

Platz 1 der Kinocharts für "Er ist wieder da”

Nachdem David Wnendts Filmstiftungs-geförderte Satire „Er ist wieder da” zwei Wochen nach seinem Start die Eine-Mio.-Besucher-Marke knackte, führt der Film nach seinem dritten Wochenende in dieser Woche sowohl Platz eins der deutschen Kinocharts, als auch die Spitze der von Rentrak und der AG Kino ermittelten Arthouse-Kinocharts an. Insgesamt verzeichnet die Produktion laut Constantin Filmverleih momentan rund 1,37 Mio. Zuschauer. Den zweiten Platz der Arthouse-Kinocharts belegt aktuell das Nachkriegsdrama "Der Staat gegen Fritz Bauer" von Lars Kraume, das ebenfalls von der Film- und Medienstiftung gefördert wurde.

„Er ist wieder da” ist eine Produktion von Mythos Film in Co-Produktion mit Constantin Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 200.000 Euro, weitere Unterstützung kommt von MBB, FFA und DFFF. Im Verleih der Constantin Film startete die Satire am 08. Oktober im Kino. Weitere Informationen unter www.constantin-film.de

"Der Staat gegen Fritz Bauer" wurde produziert von zero one film und der Kölner Terz Film unter Senderbeteiligung von WDR, HR und ARTE. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Dreharbeiten mit 1,2 Mio. Euro und die Herausbringung durch den Alamode Filmverleih in den deutschen Kinos mit 80.000 Euro. Weitere Informationen unter www.derstaatgegenfritzbauer.de