Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Playing God" feiert Weltpremiere beim Hot Docs Film Festival Toronto

"Playing God" feiert Weltpremiere beim Hot Docs Film Festival Toronto

Am Sonntag, 30. April, feiert Karin Jurschicks Dokumentarfilm "Playing God" seine Weltpremiere im Rahmen des Hot Docs Film Festivals in Toronto. Die Filmstiftung förderte die Produktion von Bildersturm mit 140.000 Euro.

Zum Inhalt:
Warum ist das Leben eines Feuerwehrmanns, der am 11. September als Held in den Twin Towers ums Leben kam, etwa eine Million Euro weniger wert als das eines Börsenmaklers? Wie viel Geld sollte der Ölmulti BP den Fischern und ihren Familien bezahlen, die als Folge der größten Ölkatastrophe der Geschichte um ihre Existenz kämpfen? Wie kann man Hunderte von erkrankten Vietnamveteranen für die Leiden entschädigen, die ihnen durch den Einsatz des hochgiftigen Entlaubungsmittels Agent Orange entstanden sind? Und wie geht man mit Arbeitern um, die am Ende ihres Arbeitslebens erfahren, dass ein Großteil ihrer Rente von Fonds-Managern veruntreut wurde? Fragen, die eigentlich unbeantwortbar und fast zynisch scheinen. Nicht für Amerikas berühmtesten Entschädigungsspezialisten: Anwalt und Mediator Ken Feinberg.