Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPrämien für herausragende Kinoprogramme in NRW

Prämien für herausragende Kinoprogramme in NRW

Filmstiftung NRW verleiht am 29. November ihre Jahresfilmprogramm-Prämien 2005

In einem der schönsten deutschen Kinos, der Lichtburg in Essen, verleiht die Filmstif­tung NRW am 29. November zum 15. Mal ihre JahresfilmprogrammPrämien. Aus­gezeichnet werden Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen, die in ihren Filmtheatern im vergangenen Jahr vor allem deutsche und europäische Filme gezeigt oder regel­mäßig Kinder- und Jugendfilmreihen angeboten haben.

2004 vergab die Filmstiftung hierfür Prämien in Höhe von 413.000 Euro an 46 NRW-Kinos. Die Preissumme, die in diesem Jahr insgesamt vergeben wird, und die Namen der ausgezeichneten Filmtheater bleiben bis zum Abend der Verleihung geheim.

Bekannt ist dagegen schon, dass auch in diesem Jahr wieder prominente Paten aus der Filmbranche bei der Prämien-Vergabe anwesend sein werden, um den Kinobetreibern gemeinsam mit Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach ihre Urkunden zu überreichen.

Zugesagt haben bereits Johanna Wokalek, die im Frühjahr neben Til Schweiger in dem Kinoerfolg "Barfuss" zu sehen war, Heino Ferch ("Der Untergang", "Ghetto"), Regisseur Tom Tykwer ("Das Parfum", "Heaven"), Schauspielerin Claudia Michelsen ("Maria an Callas", "Tatort"), und die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska ("Stranger"), die beim Europäischen Filmpreis für den "Prix Fassbinder – Entdeckung 2005" vorgeschlagen ist. Ebenfalls erwartet werden der Essener Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang Reiniger, Günter Lamprecht ("Berlin Alexanderplatz"), Karin Clement u.v.a.

Die Jury, die die prämierten Kinos auswählte, bestand in diesem Jahr aus Emma Klopf, Prokino Filmverleih, Barbara Thuillier, RTL Filmredaktion, Torsten Frehse, Neue Visionen Filmverleih, Michael Vaupel, WAZ Kulturredaktion, und Dr. Andreas Kramer, Geschäftsführer des Hauptverbands Deutscher Filmtheater e.V. (HDF).