Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPrämien für NRW Kinos – Strate-Preis an Tom Tykwer

Prämien für NRW Kinos – Strate-Preis an Tom Tykwer

Filmstiftung vergab Jahresfilmprogramm-Prämien: 449.500 Euro an 51 Kinos aus 28 Städten / Peter Lohmeyer trat mit seiner Band auf / Bernd Eichinger hielt Laudatio auf Tykwer

Aus dem Schnittraum kam Tom Tykwer extra in die Essener Lichtburg, um dort die prämierten Kinobetreiber zu ehren und selbst den "Strate-Preis" durch Laudator und "Das Parfum"-Produzent Bernd Eichinger in Empfang zu nehmen. Tykwer, der mit seiner Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfum" gerade mitten in der Postproduktion steckt, ist nach Sönke Wortmann der zweite Preisträger des mit 20.000 Euro dotierten Strate-Preises. Die Filmstiftung NRW vergibt die Auszeichnung gemein­sam mit dem HDF Kino e.V., um an den im vergangenen Jahr verstorbenen Kinobetrei­ber Herbert Strate zu erinnern. Die Jury bildeten in diesem Jahr Veronica Ferres, Kinobetreiberin Margarete Papenhoff, HDF Kino e.V.-Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Negele und Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach.

Tykwer erhielt den Preis am Dienstagabend im Rahmen der Verleihung der Jahres­filmprogramm-Prämien, bei der die Filmstiftung in diesem Jahr 51 Kinos aus Nord­rhein-Westfalen mit insgesamt 449.500 Euro auszeichnete.

Neben dem in Wuppertal geborenen Regisseur waren zahlreiche weitere Filmpromi­nente in die Essener Lichtburg gereist, um gemeinsam mit Filmstiftungs-Chef Michael Schmid-Ospach die Urkunden an die Kinobetreiber zu überreichen. Zu den Gratulan­ten gehörten Götz George ("Maria an Callas", "Schimanski"), Heino Ferch ("Die Luft­brücke", "Ghetto"), Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern"), Heike Makatsch ("Almost Heaven"), Johanna Wokalek ("Barfuss"),Claudia Michelsen ("Maria an Callas") u.a. Peter Lohmeyer spielte sogar mit seiner Band für die Kinobetreiber auf.

Die Spitzenprämie erhielte das Endstation in Bochum (20.000 Euro); das Metropolis in Köln erhielt die höchste Kinderprogramm-Prämie mit 10.000 Euro (insges. 17.500 Euro).

Vorfreude auf zukünftige Kinobesuche machten die Trailer, die die Gäste zu ihren neuen Filmen im Gepäck hatten. In der Lichtburg gab es so u.a. die ersten Bilder der Cornelia-Funke-Verfilmung "Die wilden Hühner" sowie die Trailer zu Petra K. Wagners Kinofilm "Maria an Callas" (mit Götz George, Claudia Michelsen) und Audrius Juzenas "Ghetto" mit Heino Ferch in einer der Hauptrollen zu sehen.


Besonderes Highlight für die Anwesenden: als Erste überhaupt durften sie einen dreieinhalbminütigen Zusammenschnitt aus Tom Tykwers "Das Parfüm" sehen.

Weitere Gäste der Preisverleihung waren u.a. NRW Medienstaatssekretär Thomas Kemper, Essens Kulturdezernent Dr. Oliver Scheytt, der Präsident der Spitzenorgani­sation der deutschen Filmwirtschaft Steffen Kuchenreuther, die polnische Regisseurin Malgorzata Szumowska("Stranger") und der Regisseur Thomas Durchschlag ("Allein"). Karin Clement kam als Schirmherrin für den Selbsthilfeverein "Lupus Erythematodes" und warb dort um Spenden.