Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPrämien, Preise und Prominenz in Düsseldorf

Prämien, Preise und Prominenz in Düsseldorf

Filmstiftung NRW vergab ihre Jahresfilmprogramm-Prämien im Düsseldorfer Savoy Theater – 398.000 Euro für 53 Kinos aus NRW – Strate Preis für Uschi Reich und Heiko R. Blum – Weltpremiere eines Ausschnitts aus "Mein Führer"

Schauspieler, Kinobetreiber, Filmemacher und ein volles Programm mit zahlreichen Höhepunkten: Das alles bot gestern Abend die Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien, mit denen die Filmstiftung NRW Kinos aus Nordrhein-Westfalen auszeich­net, die auf ihren Leinwänden besonders deutsche und europäische Produktionen sowie Kinder- und Jugendfilme zeigen. Insgesamt vergab die Filmstiftung im Düsseldorfer Savoy Theater Prämien in Höhe von 398.000 Euro an 53 Kinos aus 30 Städten in NRW. Die höchsten Auszeichnungen gingen mit insgesamt 44.000 Euro an die Düsseldorfer Filmkunstkinos (Bambi, Black Box, Cinema, Metropol, Souterrain); ebenfalls Spitzen­prämien erhielten die Essener Filmkunsttheater (Astra Theater & Luna, Eulenspiegel, Galerie Cinema und Rio in Mülheim) sowie die beiden Häuser der Roxy Kino GmbH in Dortmund (Camera, Roxy Filmstudio).

Als "kulturell wertvolle Institutionen" hat NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff in seinem Grußwort die Programmkinos in Nordrhein-Westfalen gewürdigt: "Programmkinos sind wertvolle Institutionen unserer Kultur. Ich schlage vor, dass Schülerinnen und Schüler im Rahmen bereits bestehender Initiativen noch stärker als zuvor an die kulturellen Aspekte des Films herangeführt werden. Neben der politi­schen Bildung sollte die Filmkultur zu einem wesentlichen Element der Vermittlung werden."

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW betonte bei seiner Begrüßung: "Der Film braucht das Kino. Kein anderes Medium kann das Kinoerlebnis ersetzen. Deswegen ist es wichtig, dass wir in Nordrhein-Westfalen eine engagierte Kinolandschaft behalten, und das nicht nur in den Metropolen. In Düsseldorf hat mit dem Savoy Atelier gerade wieder ein neues Filmtheater eröffnet. Wir brauchen mehr solcher Signale, die zeigen, dass man weiterhin, dank engagierter Betreiber, auf das Kino setzen kann!".

Für die Jahresfilmprogramm-Prämien waren u. a. die Schauspielerinnen Veronica Ferres, Jördis Triebel, Catherine Flemming, Renan Demirkan, die Regisseurin Angelina Maccarone sowie Sönke Wortmann gekommen; sie übergaben die Urkun­den an die Kinobetreiber und bedankten sich so für deren Einsatz für ihre Filme.

Strate Preis, Scheck is back, eine Goldene Leinwand und eine Weltpremiere

Im Rahmen der Verleihung erhielten die Produzentin Uschi Reich und Filmpublizist Heiko R. Blum zu gleichen Teilen den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Herbert Strate-Preis, mit dem die Filmstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen aus­zeichnen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Die bisherigen Preis­träger sind Tom Tykwer und Sönke Wortmann.

Für dessen WM-Doku "Deutschland. Ein Sommer-märchen" erhielt der Kinowelt Filmverleih gestern Abend vom Verband HDF Kino e.V. und dem Branchenblatt Film­echo/Filmwoche in Anwesenheit von Regisseur Sönke Wortmann eine Goldene Lein­wand. Dieser Preis wird für mind. 3 Mio. Besucher verliehen.

Nach dem Erfolg von "Die große Stille", für die der Düsseldorfer Filmemacher Philip Gröning am 2. Dezember den Europäischen Filmpreis für den besten Dokumentarfilm erhält, konnte der Berliner X Verleih auf der Bühne des Savoy-Theaters die Verleih­förderung, die er von der Filmstiftung NRW für den Dokumentarfilm "Die große Stille" erhalten hatte, komplett zurückzahlen. Dazu überreichte der Verleih einen symbo­lischen Scheck in Höhe von 27.000 Euro.

Eine Weltpremiere gab es für die 500 Gäste ebenfalls: Ein Ausschnitt aus Dani Levys neuen Film "Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" wurde in Düsseldorf zum ersten Mal öffentlich gezeigt und machte neugierig auf den Kinostart am 11. Januar. Außerdem stellten die Regisseurin Angelina Maccarone und Schau­spielerin Esther Zimmering Szenen aus ihrem neuen Kinodrama "Vivere" vor, das in diesem Sommer mit Hannelore Elsner in NRW gedreht wurde; Katrin Sass präsen­tierte Bilder aus "Mutterseelenallein", in dem sie und Vadim Glowna die Haupt­rollen spielen.

Die Spenden-Sammlung, die traditionell im Rahmen der Jahresfilmprogramm-Prämien durchgeführt wird, kommt in diesem Jahr sowohl der Initiative Lichtblicke (Schirmher­rin: Angelika Rüttgers), die Familien und Kindern aus NRW in schwierigen Situationen hilft, als auch den Herzkindern Bonn, einer Elterninitiative für herzkranke Kinder und Jugendliche, zugute.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, presse@filmstiftung.de.