Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Prayers for the Stolen" für Independent Spirit Award nominiert

„Prayers for the Stolen" für Independent Spirit Award nominiert

Prayers for the Stolen" von Tatiana Huezo, die filmstiftungsgeförderte Koproduktion der Kölner Match Factory Productions, ist in der Kategorie „Bester Internationaler Film" für den Independent Spirit Award nominiert. Der erste Spielfilm der salvadorianisch-mexikanischen Dokumentarfilmerin Huezo feierte im Juli Weltpremiere in Cannes in der Reihe Un Certain Regard, wo er eine Besondere Erwähnung erhielt. Beim 69. Festival Internacional de Cine de San Sebastián im September wurde das Drama um drei Mädchen, die sich in einem Bergdorf in Mexiko verstecken, gleich drei Mal ausgezeichnet: mit dem Horizontes Award für Best Latin American Film, dem RTVE-Another Look Award und dem Spanish Cooperation Award. Die Verleihung der Independent Spirit Awards findet am 6. März 2022 in Los Angeles statt.

„Prayers for the Stolen“
In einer Bergstadt in Mexiko übernehmen drei junge Mädchen die Häuser der Geflüchteten, verkleiden sich als Frauen, wenn niemand zusieht, und haben ein Versteck, um vor denen sicher zu sein, die sie mitnehmen wollen. Doch dunkle Echos der Gewalt werden zu einer unentrinnbaren Bedrohung. Produzent:innen der internationalen Koproduktion sind die Kölner Match Factory Productions und die mexikanische Pimienta Films mit Devisa (Brasilien) und Bord Cadre Films (Schweiz) in Koproduktion mit ZDF Das kleine Fernsehspiel/arte. Gefördert von EFICINE, Hubert Bals Fund + Europe, World Cinema Fund, Ancine, BRDE, FSA, Doha Film Institute, SFFF Rainin, Cinereach, Gabriel Figueroa Film Fund. Die Filmstiftung NRW förderte mit 50.000 Euro. Weltvertrieb: The Match Factory.