Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPreis der deutschen Filmkritik 2007 für Bestes Spielfilmdebüt: "Die Unerzogenen" von Pia Marais

Verleihung gestern Abend in Berlin

Der Film "Die Unerzogenen" von Pia Marais hat gestern Abend in Berlin den Preis der deutschen Filmkritik in der Rubrik bestes Spielfilmdebüt gewonnen. "Die Unerzogenen" erzählt die Geschichte eines Mädchens, das in einer komplizierten Erwachsenenwelt gefangen ist und das unstete Hippieleben ihrer Eltern leid ist: In dieser Welt haben die Eltern-Kind Rollen keinen Bestand mehr, Verantwortung und Verbindlichkeit sind undefinierte Begriffe. Als die Mutter ein Haus in der Nähe von Köln erbt und die Familie dort einzieht, besteht für das Mädchen endlich Hoffnung.

Regisseurin Pia Marais drehte ihren Film im Sommer 2006 u. a. in NRW. Produziert wurde "Die Unerzogenen" von der Kölner Pandora Film in Koproduktion von WDR/SWR, der Verleih Real Fiction brachte ihn Ende Dezember in die Kinos. Die Filmstiftung NRW förderte den Debütfilm der jungen Regisseurin.

"Die Unerzogenen" hat bereits einige namhafte Preise erhalten: Im Februar 2007 erhielt Regisseurin Pia Marais beim Filmfestival Rotterdam den "Tiger Award", den Hauptpreis des Festivals. Kurz danach ging beim 4. Linzer Filmfestival Crossing Europe im April der Hauptpreis in der Sektion European Competition an "Die Unerzogenen". Beim Int. Festival Las Palmas bekamen Ceci Chuh und Pascale Schiller die Auszeichnungen als beste Darstellerinnen. Außerdem erhielt der Film eine besondere Erwähnung. Auf dem 28. Durban Int. Film Festival ging dann der Best First Feature Film Prize an "Die Unerzogenen".

Beim Deutschen Filmpreis, der am 25. April verliehen wird, ist der Film vorgeschlagen in den Kategorien Beste weibliche Hauptrolle: Ceci Chuh, Beste weibliche Nebenrolle: Pascale Schiller, Beste männliche Nebenrolle: Georg Friedrich.

Der Preis der Filmkritik wurde gestern am späten Abend in Berlin in den Kategorien Spielfilm, Spielfilmdebüt, Dokumentarfilm, Kamera, Drehbuch, Schnitt, Musik, Darstellerin und Darsteller vergeben.

Dabei wurde Ulrich Noethen für seine Rolle in "Mein Führer" (Dani Levy) geehrt und Andrew Bird für den Schnitt bei "Auf der anderen Seite" (Fatih Akin).

Der Preis der deutschen Filmkritik ist eine vom Verband der deutschen Filmkritik verliehene Auszeichnung für die besten deutschen Filme, die im vorangehenden Kalenderjahr in den Kinos zu sehen waren. Der Preis der deutschen Filmkritik wird ausschließlich von Filmkritikern vergeben. Die Bekanntgabe und die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Berlinale.

Die Unerzogenen:
Regie: Pia Marais
Drehbuch: Pia Marais und Horst Markgraf
Kamera: Diego Martinez Vignatti
Schnitt: Mona Bräuer, Daniela Boch
Szenenbild: Petra Barchi
Kostümbild: Julia Koep, Juliane Brandes
Musik: Yyoy Röhm, Jochen Arbeit, Horst Markgraf
Tongestaltung: Andreas Hildebrandt
Produzenten: Claudia Steffen und Christoph Friedel
Darsteller: Ceci Chuh, Pascale Schiller, Birol Ünel, Georg Friedrich, Joana Preiss