Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreis der deutschen Filmkritik: 6 Nominierungen für
4 filmstiftungsgeförderte Produktionen

Preis der deutschen Filmkritik: 6 Nominierungen für
4 filmstiftungsgeförderte Produktionen

Der Verband der deutschen Filmkritik hat am Montag, 24. Januar die Nominierungen für den Preis der deutschen Filmkritik 2021 bekannt gegeben. Darunter befinden sich sechs Nominierungen für vier filmstiftungsgeförderte Produktionen: "Lieber Thomas" von Andreas Kleinert (Bester Spielfilm), Canan Kir für "Die Welt wird eine andere sein" von Anne Zohra Berrached (Beste Schauspielerin), Albrecht Schuch für u. a. "Lieber Thomas" von Andreas Kleinert (Bester Schauspieler), Johann Feindt für "Lieber Thomas" von Andreas Kleinert (Beste Kamera), "Kinder der Hoffnung" von Yael Reuveny und "Die Unbeugsamen" von Torsten Körner (beides: Bester Dokumentarfilm)

Aufgrund der Corona-Pandemie findet auch in diesem Jahr keine physische Preisverleihung statt, die Gewinner:innen werden stattdessen am 9. Februar per Pressemitteilung bekannt gegeben.

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit mehr als 60 Jahren vom Verband der deutschen Filmkritik verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritiker:innen vergeben wird. Er richtet sich weder nach wirtschaftlichen, regionalen noch politischen Kriterien, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Der Preis wird in 12 Kategorien an deutsche Filme vergeben, die im vorhergehenden Kalenderjahr in den Kinos bzw. auf Festivals zu sehen waren.

Weitere Informationen finden Sie hier.