Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreis der deutschen Filmkritik: Nominierungen 2017

Preis der deutschen Filmkritik: Nominierungen 2017

Die Nominierten für den Preis der deutschen Filmkritik 2017 stehen fest. Insgesamt verteilen sich 46 Nominierungen in 12 Kategorien auf 27 Filme. Neun Nominierungen konnten fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen einstreichen:

Angela Schanelecs Film "Der traumhafte Weg" gehört zu den Favoriten für den Preis und ist in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Kamera und Bester Schnitt nominiert. "Liebmann" von Jules Herrmann geht als Bestes Spielfilmdebüt ins Rennen, Darsteller Godehard Giese ist als Bester Darsteller nominiert. "Denk ich an Deutschland in der Nacht" von Regisseur Romuald Karmakar kann sich über zwei Nominierungen freuen – Beste Musik und Bester Schnitt. Als Bester Dokumentarfilm ist "Happy" von Carolin Genreith und als Bester Kinderfilm "Nur ein Tag" von Martin Baltscheit nominiert.

Alle Nominierten in der Übersicht

Die Verleihung wird im Rahmen der Berlinale am Montag, den 19. Februar, in Anwesenheit der Nominierten stattfinden. Den diesjährigen Ehrenpreis erhält der 1947 geborene Werner Ružička Leiter der Duisburger Filmwoche, für seine Verdienste um die dokumentarische Filmkultur in Deutschland.

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit mehr als 60 Jahren vom Verband der deutschen Filmkritik verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird. Er richtet sich weder nach wirtschaftlichen, regionalen noch politischen Kriterien, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Der Preis wird in 12 Kategorien an deutsche Filme vergeben, die im vorhergehenden Kalenderjahr in den Kinos zu sehen waren.