Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreis für crossmediale Programminnovationen

Preis für crossmediale Programminnovationen

Am Donnerstag, 3. März, wird in Bremen der Preis für crossmediale Programminnovationen vergeben, für den auch das filmstiftungsgeförderte transmediale Projekt „Supernerds – Ein Überwachungsabend“ im Bereich TV nominiert ist. Der Preis wird zum vierten Mal von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt (bre(ma ausgelobt und wird von nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen ausgerichtet. In den Preiskategorien TV und Hörfunkt gehen jeweils drei Projekte ins Rennen.

Das Projekt  „Supernerds – Ein Überwachungsabend“ von Schauspiel Köln, der gebrueder beetz filmproduktion und dem WDR feierte am 28. Mai seine Premiere und verfolgte eine personalisierte Crossmedia-Strategie: Bereits im April 2015 bereitete ein Sudden Life-Game die registrierten Teilnehmer auf das interaktive Projekt vor und stimmte sie auf das Thema des Events, die totale Überwachung im digitalen Zeitalter, ein. Während des „Überwachungsabends“ vom WDR wurden Zuschauerhandys live gehakt, um ein Gefühl der Überwachung zu suggerieren. Neben dem verwobenen Theaterstück und Live-Fernsehbeitrag wurden zeitgleich auch Web-, Social Media- sowie der Rundfunk-Channel bespielt.

Weitere Informationen unter www.nordmedia.de/crossmediapreis