Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreis "Kultur- und Kreativpiloten" für 4 Unternehmen aus NRW

Preis "Kultur- und Kreativpiloten" für 4 Unternehmen aus NRW

Am Mittwoch, 25. November, wurde zum sechsten Mal die bundesweite Auszeichnung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" verliehen. Von den 32 Preisträgern kommen dieses Jahr insgesamt vier aus NRW. Mit dabei sind u.a. die Sound Designer und Programmierer des Düsseldorfer Startups Dear Reality (www.dear-reality.com), die den Preis für ihre Software "dearVR" erhalten. Zu den Produktionen von Dear Reality gehört u.a. auch die filmstiftungsgeförderte Hörspiel-App "39", die für den WDR entwickelt wurde. Außerdem ausgezeichnet wurden Silke Scholz mit ihrem Unternehmen funktioform (www.funktioform.de) aus Preußisch Oldendorf, der Konzeptkünstler Norbert Krause mit seinem Unternehmen krauses (www.krauses.info )aus Mönchengladbach und das Online-Magazin Perspective Daily (www.perspective-daily.de) aus Münster.

KulturKreativPiloten-Dear-Reality-klein
v.l.n.r.: Brigitte Zypries, Achim Fell, Christian Sander, Dr. Günter Winands © Michael Reitz

Mit dem Preis zeichnet die Bundesregierung Kreativunternehmen, die mit Fantasie und Unternehmergeist ihre Idee verwirklichen und  neben ökonomischen Erfolg auch gesellschaftlichen Mehrwert schaffen aus. Die 32 "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2015" wurden im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin von Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Dr. Günter Winands, Ministerialdirektor bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur- und Medien, ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.kultur-kreativpiloten.de

und www.kultur-kreativ-wirtschaft.de