Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreise für NRW-Kurzfilm „Gekidnapped“

Preise für NRW-Kurzfilm „Gekidnapped“

Festivalerfolge für den KHM-Abschlussfilm von Sarah Winkenstette: Ihr Kurzfilm "Gekidnapped" hat am Wochenende den Publikumspreis des Verdener Kurzfilmfestivals "Filmsalat" gewonnen. Außerdem würdigte die Fachjury in einer lobenden Erwähnung „für die Inszenierung der jungen Darsteller und ihre überzeugende schauspielerische Leistung.“

Auf dem Cellu l’artFestival Ende April in Jena hatte bereits Marie-Jeanne Gierden (Ida) für ihre Leistung in „Gekidnapped“ den Preis für die „Beste Darstellerin“ erhalten. Zuvor gewann der Film bereits beim European Film Festival of Lille den „Audience Award“ und beim Landshuter Kurzfilmfestival den „Kinderfilmpreis“.

In „Gekidnapped“ entführt die 11-jährige Ida ihren Klassenkameraden Hannes, um von ihm geküsst zu werden. Denn als unangepasste Außenseiterin ist sie auf der Suche nach Liebe und Zuneigung – und sie ist sich sicher, dass ein Kuss unbedingt dazugehört.

Der Film wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 28.000 Euro gefördert.