Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreisträger des 68. Festival de Cannes

Preisträger des 68. Festival de Cannes

Mit der Verleihung der Goldenen Palme ist heute Abend das 68. Festival de Cannes zu Ende gegangen. Mit dem Hauptpreis für den besten Film zeichnete die Jury  "Dheepan" von Jacques Audiard aus. Der Große Preis der Jury ging an das Holocaust-Drama "Saul fia" von Laszlo Nemes. Als bester Regisseur wurde der taiwanesische Regisseur Hou Hsiao Hsien ("The Assassin") ausgezeichnet. Der Preis der Jury ging an den griechischen Filmemacher Yorgos Lanthimos für seinen Film "The Lobster". Als Bester Schauspieler wurde Vincent Lindon für seine Rolle in "La loi du marché" von Stéphane Brizé geehrt. Der Preis für die beste Darstellerin ging sowohl an Rooney Mara für ihre Rolle in "Carol" von Todd Haynes als auch an Emmanuelle Bercot für ihre Leistung in "Mon roi" von Maiwenn. Der Preis für das beste Drehbuch ging an Michel Franco, Regisseur und Autor von "Chronic". Der Preis für den besten Erstling, die Caméra d’Or, ging an Cesar Augustos "La tierra y la sombra".

www.festival-cannes.fr