Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreisverleihung First Steps 2021

Preisverleihung First Steps 2021

Am 21. Juni findet ab 19 Uhr die Preisverleihung der First Steps Awards 2021 statt. Die Veranstaltung wird auf dem Berliner Holzmarkt an der Spree ausgetragen und auf ardmediathek.de gestreamt. Neben den Nominierten und dem Gastgeber des Abends Aurel Mertz, erwarten wir unter anderem UFA-CEO und First Steps-Mitbegründer Nico Hofmann, den Präsident der Deutschen Filmakademie Ulrich Matthes, die Jurymitglieder – darunter die Schauspielerinnen Maryam Zaree und Alice Dwyer, die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali – die Preisstifterinnen Nina Eichinger und Marika George sowie weitere prominente Gäste wie u.a. Aylin Tezel und Dennenesch Zoudé. Unter den 28 Nominierten ist auch eine filmstiftungsgeförderte Produktion: "Bulldog" von ifs-Absolvent André Szardenings in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm.

Zum Film:
Brunos unvernünftig-symbiotische Beziehung mit seiner Mutter Toni wird vor eine Zerreißprobe gestellt, als ihre neue Partnerin Hannah in den gemeinsamen Bungalow in Spanien einzieht. Bisher stand allein Bruno im Zentrum der Aufmerksamkeit seiner Mutter, jetzt muss er diese fortan zwangsweise mit Hannah teilen.

Außerdem sind drei weitere Abschlussfilme von ifs und Kunsthochschule für Medien (KHM) nominiert: Der Kurz- und Animationsfilm "Vor der Leinwand" von KHM-Absolvent Semih Korhan Güner, in der Kategorie Drehbuch "Pattern of Life" von ifs-Absolvent Dario Haramustek sowie für den Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen KHM-Absolventin Hannah Platzer mit "Postkids".

First Steps ist der wichtigste Nachwuchspreis für junge Filmschaffende und ist mit insgesamt 119.000 Euro dotiert. Er wird von vier Jurys in neun Kategorien vergeben.