Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsErfolgreiche Premiere der 3. Staffel von „Babylon Berlin“

Erfolgreiche Premiere der 3. Staffel von „Babylon Berlin“

Am Montag, 16. Dezember, fand im Berliner Zoo Palast die Premiere der dritten Staffel der filmstiftungsgeförderten Ausnahmeserie „Babylon Berlin“ statt.

Volker Herres (ARD), Carsten Schmidt (Sky Deutschland), Christine Strobl (ARD Degeto), Uwe Schott (Produzent), Liv Lisa Fries (Darstellerin), Tom Tykwer (Regisseur), Volker Bruch (Darsteller), Henk Handloegten (Regisseur) und Achim von Borries (Regisseur), Michael Polle (Produzent) sowie Jörg Schönenborn (WDR) © API

Unter der Federführung von Henk Handloegten, Achim van Borries und Tom Tykwer sind insgesamt 12 neue Folgen entstanden. Sie basieren auf dem Roman „Der stumme Tod“ von Volker Kutscher, der den zweiten Teil der Reihe um Kommissar Gereon Rath markiert. Im Zentrum der Handlung steht das Ende der goldenen 20er Jahre rund um die Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und den aufkommenden Nationalsozialismus.

In den Hauptrollen sind, wie bereits in den ersten beiden Staffeln, Volker Bruch als Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter zu sehen. Auch zahlreiche andere prominente Schauspieler wie Lars Eidinger oder Benno Fürmann, sind in den 12 neuen Folgen vertreten. Erstmals ausgestrahlt werden die neuen Folgen am 24. Januar auf Sky, im Free-TV sind sie dann im Herbst 2020 im Ersten zu sehen.

„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto für Das Erste, SKY, WDR und Beta Film. Die dritte Staffel wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit insgesamt 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Filmstiftung förderte bereits die ersten beiden Staffeln. Darüber hinaus waren auch das Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der German Motion Picture Fund an der Förderung beteiligt.