Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere: "Der Blaue Tiger"

Premiere: "Der Blaue Tiger"

Am Sonntag feierte der der NRW-geförderte Kinderfilm „Der blaue Tiger“ in Köln seine Premiere.

Der-blaue-Tiger_Premiere_klein
Daniel Drewes (Schauspieler), Meike Martens (Blinker Filmproduktion), Petr Oukropec (Regisseur), Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW) und Reno Koppe (farbfilm verleih) © Xtra-Foto.de – Valbone Osmanaj

Die deutsch-tschechische Ko-Produktion wurde in tcheschischer Sprache gedreht und in Köln synchronisiert. Deutscher Koproduktionspartner war Blinker Film, Köln. Der Film handelt von einem botanischen Garten inmitten einer lauten Stadt. Die neunjährige Johanna lebt dort mit ihrer Mutter und ihrem besten Freund Matthias. Als der gemeine Bürgermeister, gespielt von Daniel Drewes, den Garten abreißen möchte, taucht ein blauer Tiger auf. Nur er kann den Garten retten. Die Freunde müssen ihn nun vor dem Bürgermeister und seinen Handlangern schützen. Anfangs entspringt der Tiger noch der Fantasie Johannas, bis er irgendwann Realität wird. Gedreht wurde der Kinderfilm von dem tschechischen Regisseur Petr Oukropec.

Die Produktion und Verleih erhielten eine Förderung in Höhe von 180.000 Euro der Film- und Medienstiftung NRW. Seit dem 31. Oktober ist der Film im Verleih von Farbfilm in den deutschen Kinos.