Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere „Der Illusionist“ in Düsseldorf

Premiere „Der Illusionist“ in Düsseldorf

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Illusionist“ von Birgit Schulz feierte am Dienstagabend in Düsseldorf Premiere. Vor Ort im Cinema waren u. a. Regisseurin Birgit Schulz, Protagonist Helge Achenbach, Gefängnistherapeutin Anne Berlit und Editorin Nina Ergang. Der Dokumentarfilm hatte seine Weltpremiere im vergangenen Jahr auf dem Filmfestival Cologne. „Der Illusionist“ wurde von Bildersturm unter Senderbeteiligung von ZDF und 3Sat produziert. Die Film- und Medienstiftung förderte die Produktion mit 150.000 Euro und den Verleih mit 25.000 Euro.

Zum Film:

Der Dokumentarfilm setzt sich mit dem Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach auseinander, der seit den 1970er Jahren im internationalen Kunstbetrieb eine steile Karriere machte. Doch nach der Anzeige durch einen Sammler wird er 2015 wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Untreue zu sechs Jahren Haft verurteilt. Der spektakuläre Fall liefert den Anlass, die Entwicklung des Kunstmarkes zur Spekulationsbörse zu analysieren, die von Gier und Geltungssucht getrieben wird. Zugleich zeigt der Film von Birgit Schulz, wie Achenbach sich im Gefängnis und nach seiner vorzeitigen Entlassung 2018 neu erfinden muss.

Am 27. April startet „Der Illusionist“ im Verleih von Real Fiction in den deutschen Kinos.

Beitragsbild: © Real Fiction