Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere „Die Rettung der uns bekannten Welt“ in Essen

Premiere „Die Rettung der uns bekannten Welt“ in Essen

Gestern Abend fand in der Essener Lichtburg die Weltpremiere der filmstiftungsgeförderten Tragikomödie „Die Rettung der uns bekannten Welt“ von Til Schweiger (Buch: Lo Malinke, Til Schweiger) statt. Vor Ort waren die Hauptdarsteller Emilio Sakraya und Tijan Marei sowie u.a. Otto Emil Koch, Anselm Bresgott, Meryem Moutaoukkil, Emma Schweiger, Moritz Führmann, Liza Waschke, Manou Lubowski, Len Schimpf und Christian Specht. Die Filmstiftung förderte die Barefoot Films Produktion in Koproduktion mit Perathon Medien und Erfttal Film- und Fernsehproduktion mit 700.000 Euro und den Verleih (Warner) mit 100.000 Euro. Weitere Förderung kam vom FFF Bayern und der FFA. Kinostart ist am 11.11.2021.

Inhalt:

Für „Die Rettung der uns bekannten Welt“ verfasste Lo Malinke gemeinsam mit Regisseur Til Schweiger das Buch zur Tragikomödie. Der 17-jährige Paul baut nach dem Tod seiner Mutter nur noch Mist. Nach einem Selbstmordversuch muss sein Vater ihn ein Therapiezentrum einweisen. Dort erhält er die Diagnose er sei bipolar. Unter den Jugendlichen, die mit psychischen Problemen kämpfen, trifft er auf Toni. In einer manischen Nacht- und Nebel-Aktion flüchten beide aus der Klinik. In den Hauptrollen spielen Emilio SakrayaTil Schweiger und Emma Schweiger, auch an 20 Drehtagen in NRW.