Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere: "Eisheimat"

Premiere: "Eisheimat"

Gestern feierte Heike Finks Dokumentarfilm „Eisheimat“ seine Premiere in Köln. Mit 190 Zuschauern war das Filmforum sehr gut gefüllt, es wurde viel gelacht und im Anschluss an die Vorstellung intensiv mit Regisseurin Heike Fink, Produzentin Juliane Thevissen, Kamerafrau Birgit Gudjonsdóttir und Komponistin Julia Klomfaß diskutiert. Die erkrankte Protagonistin Ursúla Gudmundsson wurde von ihrer Enkelin Anna Lena Halldorsdottir vertreten. Die Übersetzung aus dem isländischen übernahm der Moderator des Abends Dr. Sverrir Schopka von der Deutsch-Isländischen Gesellschaft. Beim anschließenden Buffet wurde mit isländischen Brennevin angestoßen und Suppe und Trockenfisch serviert.

Eisheimat3
Anna Lena Halldorsdottir,  Birgit Gudjonsdóttir, Juliane Thevissen, Holger Recktenwald (mindjazz pictures), Heike Fink, Jennifer Jones (KFP Kölner Filmpresse) Bild: mindzazz pictures

„Eisheimat“ ist eine Produktion der thevissenfilm, der Maecenia, der DEFA Stiftung sowie der ifs – internationale Filmschule Köln mit Unterstützung von ACT Videoproduktion, HeadQuarter und SoundVision. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 30.000 Euro gefördert. Heute, am 5. Dezember startet er im Verleih von Mindjazz.

Zum Film: 1949 – Deutschland nach dem Krieg – ohne Perspektive für junge Frauen und ein Land, in dem die Männer fehlen. 238 junge Frauen verlassen Deutschland und schiffen auf eine, für sie völlig unbekannte Insel, im Nordatlantik ein. Island erlebt dabei die erste große Masseneinwanderung. Jede der Frauen hatte ihre ganz persönlichen Gründe, die zerstörte Heimat in Deutschland zu verlassen und in der Abgeschiedenheit der Vulkaninsel zu bleiben. Der Film erzählt die Geschichte von sechs mutigen Frauen, die sich heute weit über 80-jährig noch einmal erinnern. Es ist der letzte Blick auf eine Zeit voller Entbehrungen, vom Verlust im doppelten Sinne, von der Heimat in Deutschland und der Heimat in der Fremde. Sie reflektieren und ziehen Bilanz: warmherzig, offen und versöhnlich.

Eindrücke des Abends in der Fotogalerie.