Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: "Daniel Hope"

Premiere in Essen: "Daniel Hope"

Am Sonntagabend, 8. Oktober, feierte Nahuel Lopez Dokumentarfilm "Daniel Hope – Der Klang des Lebens" Premiere in der ausverkauften Essener Lichtburg. Nach dem Filmgespräch spielte der Stargeiger extra für das Premierenpublikum auf. Der Film ist eine Produktion von Granvista Media zusammen mit Tellfilm sowie NDR/Arte. Mindjazz Pictures bringt den Film am 19. Oktober in die deutschen Kinos. Die Filmstiftung förderte den Verleih mit 20.000 Euro.

Stephanie Porezag (Granvista Media), Daniel Hope, Nahuel Lopez, Holger Recktenwald (mindjazz pictures), Marie Babette Nierenz (Philharmonie Essen), Moderatorin Sabine Weber © mindjazz pictures

Der südafrikanische Geiger Daniel Hope zählt zu den interessantesten und profiliertesten Künstlern seiner Generation. Seine persönliche Geschichte ist stark von der wechselhaften familiären Geschichte geprägt. Sowohl seine Großeltern, als auch seine Eltern mussten ihre Heimat aufgrund politischer Umstände verlassen. Die autobiografische Entdeckungsreise beleuchtet die besondere Thematik des Exils, des immerwährenden Neuanfangs und die dadurch resultierenden Einflüsse auf die Musik.