Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere für "Hannah Arendt" auf dem Toronto Film Festival

Premiere für "Hannah Arendt" auf dem Toronto Film Festival

Vergangene Nacht feierte Margarete von Trottas Biopic über die Philosophin Hannah Arendt Premiere in auf dem Toronto International Film Festival. Darstellerin Barbara Sukowa und Regisseurin Margarethe von Trotta präsentierten den Film gemeinsam auf dem größten Nordamerikanischen Festival und ernteten begeisterte Reaktionen des Premierenpublikums.

Darstellerin Barbara Sukowa, Petra Müller (Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW) und Regisseurin Margarethe von Trotta; Foto: Hubert Boesl

"Es war mein schwierigster Film und einer meiner wichtigsten," sagte von Trotta auf der Premiere. "Hannah Arendt" beleuchtet die Jahre der berühmten Philosophin im New Yorker Exil. Die Titelfigur wird von Barbara Sukowa dargestellt, in weiteren Rollen sind Axel Milberg als ihr Mann sowie Janet McTeer als ihre Freundin Mary McCarthy zu sehen. Die Kölner Heimatfilm produzierte gemeinsam mit der Pariser Mact Productions und der Luxemburger Minotaurus. Senderpartner sind Degeto, BR und WDR. Gedreht wurde auch zwei Wochen an Schauplätzen in Nordrhein-Westfalen. Die Film- und Medienstiftung unterstützte Heimatfilm bei der Projektentwicklung mit 80.000 Euro sowie bei der Produktion mit 750.000 Euro. NFP startet das Drama am 17. Januar 2013 in den Kinos.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.