Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenPremiere für ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Premiere für ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

• ZDF-Dreiteiler von Philipp Kadelbach entstand mit Förderung aus NRW
  • Die Geschichte der Kriegsgeneration in aufwändigen Sets verfilmt
  • In den Hauptrollen: Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina Schüttler, Miriam Stein, Ludwig Trepte, Mark Waschke, Christiane Paul, Alina Levshin u.a.
  • TV-Ausstrahlung am 17., 18. und 20. März 2013 jeweils um 20.15 Uhr im ZDF

Gestern Abend feierte der Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ im Berliner Astor Kino am Kudamm seine Weltpremiere vor geladenen Gästen. Der aufwändige Mehrteiler wird ab 17. März beim ZDF Fernsehpremiere feiern. Nach einem Drehbuch von Stefan Kolditz („Dresden“) inszenierte Philipp Kadelbach („Hindenburg“) die Geschichte von fünf befreundeten jungen Menschen, deren Wege sich im Berlin des Kriegsjahres 1941 trennen und bis zum Ende des Krieges 1945 schicksalhafte Wendungen nehmen. Die Produktion des Dreiteilers wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 900.000 Euro gefördert.

e130312-151p
Ludwig Trepte, Katharina Schüttler, Tom Schilling, Produzent Nico Hofmann, Heike Hempel (Leiterin der Hauptredation Unterhaltung-Wort beim ZDF), Volker Bruch, Miriam Stein, Drehbuchautor Stefan Kolditz, Petra Müller (Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW) und Produzent Benjamin Benedict. Fotos: André Hercher

„Ich freue mich, dass ‚Unsere Mütter, unsere Väter‘, einer der hochkarätigsten Fernsehevents des Jahres, zu großen Teilen in NRW entstanden ist“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Dass man für die aufwändige Szenerie hier die geeignete Kulisse fand, zeigt, dass in NRW vielseitig produziert werden kann. Ich bin gespannt auf ein großes Fernsehereignis.“

Insgesamt 141 detailreiche historische Sets wurden für die Produktion des 3 x 90 Minuten dauernden Mehrteilers in Litauen, Lettland und Deutschland errichtet. Knapp 20 Drehtage von insgesamt 86 verbrachte das Team in Nordrhein-Westfalen, wo in Köln-Porz u.a. ein Militärlazarett nachgebaut wurde.

e130312-347

Der historische Dreiteiler ist eine Koproduktion von ZDF und teamWorx in Zusammenarbeit mit Betafilm und ZDF Enterprises. Regisseur Philipp Kadelbach konnte auf ein herausragendes Ensemble einiger der spannendsten deutschen Nachwuchsdarsteller vertrauen. Zu sehen sind u.a. Volker Bruch, Tom Schilling, Katharina Schüttler, Miriam Stein, Ludwig Trepte, Alina Levshin, Miriam Stein sowie Christiane Paul, Götz Schubert und Sylvester Groth.

e130312-148

Das ZDF strahlt „Unsere Mütter, unsere Väter“ am 17., 18. und 20. März 2013 jeweils um 20.15 Uhr aus. Dokumentationen der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte begleiten die Ausstrahlung. Zudem hat die Künstlerin Ziska Riemann gemeinsam mit Illustrator Gerhard Seyfried rund um die Hauptfiguren einen Motion Comic erstellt, der als App auf der Homepage umuv.zdf.de geladen werden kann.

Neben der Film- und Medienstiftung NRW unterstützten der FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und nordmedia das Projekt.