Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere: "Hemel"

Premiere: "Hemel"

Begeistert feierte das Aachener Publikum am 5. November die offizielle Deutschlandpremiere des preisgekrönten niederländischen Debütfilms „Hemel“. Die Gastgeber des Abends, Stephan Winkler (Filmverleih W-film) und Simon Kluge (Apollo Kino), freuten sich über die zahlreichen Gäste, darunter Dr. Margrethe Schmeer (Bürgermeisterin Stadt Aachen) und Olaf Müller (Betriebsleiter Kulturbetrieb Stadt Aachen) sowie die Kulturreferentin Astrid Becker (Generalkonsulat der Niederlande) .

Premiere HemelKLEIN
Simon Kluge (Apollo Kino) und Stephan Winkler (W-film) vor der "Hemel"-Premiere © W-Film

Sacha Polaks Episodenfilm über eine junge Frau, die das Spannungsfeld von Sexsucht und Liebessehnsucht auslotet, wurde im Rahmen der Berlinale 2012 mit dem „Fipresci Award“ ausgezeichnet. Hannah Hoekstra gewann für ihre intensive Darstellung der Hauptfigur „Hemel“ (auf Deutsch „Himmel“) unter anderem den „Golden Calf“ als beste Darstellerin auf dem Netherlands Film Festival 2012.

Am 14. November startet „Hemel“ im Verleih von W-Film in Originalfassung mit deutschen Untertiteln in den Kinos. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte den Verleih mit 25.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.hemel.wfilm.de