Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Berlin: "Vergine giurata"

Premiere in Berlin: "Vergine giurata"

Gestern Abend fand im Rahmen der 65. Berlinale die Premiere des Wettbewerbsfilms "Vergine giurata" ("Sworn Virgin") statt. Bei einer Pressekonferenz mit dem Filmteam, darunter auch die Regisseurin Laura Bispuri sowie Darsteller Lars Eidinger, wurde der Film am Nachmittag vorgestellt. Gemeinsam mit "Unsere sonnigen Tage" von Di Phan Dang, der am morgigen Freitag seine Premiere feiert, ist er einer von zwei NRW-geförderten Beiträgen, die ins Rennen um den Goldenen Bären gehen. „Vergine giurata“ läuft darüber hinaus im Wettbewerb um den Preis für den Besten Erstlingsfilm.

15-02-12-2327-vergine-giurata-klein
© Andreas Teich / Film- und Medienstiftung NRW

Der Film erzählt die Geschichte einer Frau, die für die Freiheit auf ihre Weiblichkeit verzichtet und Jahre später ihre Ehre aufgeben muss, um wieder zur Frau zu werden. Eine Reise in die Komplexität der weiblichen Welt, ein Film über das Ausbrechen aus unsichtbaren Gefäng­nissen. Unter der Regie von Laura Bispuri spielen Alba Rohrwacher, Lars Eidinger, Flonja Kodheli, Luan Jaha und Emily Ferratello. Die internationale Produktion (IT/D/CH/AL) wurde auf deutscher Seite von Match Factory Productions koproduziert und von der Filmstiftung NRW mit 50.000 Euro unterstützt; weitere Förderer waren u.a. Eurimages, MIBAC, Media und die BLS Südtirol Alto Adige. The Match Factory aus Köln hat den Weltvertrieb übernommen.