Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Bonn: "Die Hüter der Tundra"

Premiere in Bonn: "Die Hüter der Tundra"

Am 20. Januar fand im ausverkauften Kinosaal des LVR-LandesMuseums Bonn die Premiere von "Die Hüter der Tundra" in Anwesenheit des Regisseurs René Harder statt. Mit dabei waren außerdem u.a. Cutterin Anika Simon, Produzent Carl-Ludwig Rettinger von Lichtblick Film und Stephan Winkler von W-film. Ulli Klinkertz von der Bonner Kinemathek führte durch den Abend. Im Anschluss an die Filmvorführung nutzte das Publikum im Filmgespräch die Möglichkeit, den Regisseur zur aktuellen politischen Lage auf der Kola-Halbinsel zu befragen.

wfilm_tundra_premiere_2-klein
v.l.: Ulli Klinkertz (Bonner Kinematek), Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW), René Harder (Regie), Carl-Ludwig Rettinger (Lichtblick Film), Stephan Winkler (W-film) © Klaus Wohlmann / W-film Distribution

In dem Dokumentarfilm begleitet Harder die Bewohner des letzten Dorfes in der russischen Tundra, welches nach samischer Tradition von der Rentierwirtschaft lebt. Doch die Weidegründe in der Tundra sind von der Exploration internationaler Rohstoffkonzerne bedroht. Das Dorf soll geräumt werden. Sascha, die 30jährige Abgeordnete des neugegründeten Parlaments der Samen will ihr Dorf retten.

„Die Hüter der Tundra“ wurde produziert von der Kölner Lichtblick Film in Koproduktion mit Relation04 Media (Norwegen) und ZDF/Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 130.000 Euro, weitere Mittel kamen von der FFA und dem DFFF. W-Film bringt den Film ab dem 22. Januar deutschlandweit in die Kinos, parallel dazu tourt René Harder durch die Republik um seinen Film in ausgewählten Städten vorzustellen.

Weitere Informationen unter www.tundra.wfilm.de