Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Toro“: Screening in Berlin – auf Festivals in Mexico und Nürnberg

„Toro“: Screening in Berlin – auf Festivals in Mexico und Nürnberg

„Toro“ von Martin Hawie wird im Wettbewerb Premio Maguey des Filmfestivals in Guadalajara in der zweiten Märzwoche laufen, außerdem ist der Film auf dem deutsch-türkischen Filmfestival in Nürnberg (4.-13.-3.) präsent.

Anlässlich des 50. Bestehens der Hofer Filmtage im Jahr 2016 feierte „Toro“ bereits am Freitag, den 19. Februar, Berlinale-Premiere  in der Reihe Perspektive Deutsches Kino.


Heinz Badewitz, Laura Harwarth, Martin Hawie, Linda Soeffker /©Berlnale

Toro, mit richtigem Namen Piotr, ist vor zehn Jahren nach Deutschland gekommen und arbeitet hier als Escort. Eisern spart er sein Geld, um mit seinem besten Freund Victor in seine Heimat Polen zurückzukehren und einen Neuanfang zu wagen. Der hat seine Träume jedoch schon längst aufgegeben, und sein Drogenkonsum treibt den sensiblen Latino immer wieder auf den Männerstrich. Als drei örtliche Drogendealer hinter Victor her sind, gerät die Welt der beiden Außenseiter aus ihrem schrägen Gleichgewicht. „Toro“ von Martin Hawie ist eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln. Die Hauptrollen spielen Paul Wollin, Miguel Dagger, Leni Speidel und Kelvin Burkard, die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Abschlussfilm mit 20.000 Euro. „Toro“ hatte seine Weltpremiere auf dem Montreal Film Festival 2015 und wurde im selben Jahr bei den Hofer Filmtagen ge­zeigt.