Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Düsseldorf: "Das Wetter in geschlossenen Räumen"

Premiere in Düsseldorf: "Das Wetter in geschlossenen Räumen"

Im Atelier Kino im Savoy-Theater in Düsseldorf feierte am Dienstag, 19. Januar, das filmstiftungsgeförderte Drama "Das Wetter in geschlossenen Räumen" seine NRW-Premiere. Der Film eröffnete das diesjährige Filmfestival Max Ophüls Preis, das aktuell vom 18. bis 24. Januar in Saarbrücken stattfindet. Die Hauptdarsteller Maria Furtwängler und Mehmet Sözer sowie Regisseurin Isabelle Stever stellten den Film am Abend den Film persönlich vor.

IMG_1725-klein
© Tanja Deuß, Knusperfarben Fotodesign & Polaroidkunst, Düsseldorf

Zum Inhalt:
In einem von Panzern umstellten Luxushotel im arabischen Krisengebiet ist die deutsche Entwicklungshelferin Dorothea dabei, Hilfsprojekte zu organisieren und die dafür nötigen Spenden einzuwerben: mit Charity-Empfängen und Gala-Diners, auf denen sie die Botschafter der reichen Länder bei Laune hält. Dorothea ist darin erfolgreich – auch aufgrund des Alkoholkonsums, mit dem sie ihre Partytauglichkeit aufrechtzuerhalten und den Zynismus ihrer Tätigkeit auszuhalten versucht. Sie beginnt eine Affäre mit dem wesentlich jüngeren Drifter Alec, der sich von ihr ausstatten und aushalten lässt, doch was ihr zunächst wie ein hübscher Zeitvertreib erscheint, führt schließlich zum Kontrollverlust.

„Das Wetter in geschlossenen Räumen“ wurde produziert von der Kölner Firma Sutor Kolonko Filmproduktion in Koproduktion mit cine plus/The Media Group und ma.ja.de. Als Sender sind WDR, BR und NDR beteiligt. In den Hauptrollen spielen Maria Furtwängler, Mehmet Sözer, Anne von KellerDorka GryllusBarbara Bouchet und Jim Broadbent. Der Film wurde zu einem Großteil in Köln und Düsseldorf gedreht und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 500.000 Euro unterstützt, weitere Mittel kamen von der Mitteldeutschen Medienförderung, DFF, BKM und Media. Seine Weltpremiere feierte das Drama 2015 beim Zurich Film Festival.

Movienet bringt den Film am 28. Januar 2016 in die Kinos.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Informationen zum Film unter www.movienetfilm.de