Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Düsseldorf: „Kathedralen der Kultur“

Premiere in Düsseldorf: „Kathedralen der Kultur“

Am Mittwochabend feiert das 3D-Projekt „Kathedralen der Kultur“ seine Weltpremiere im Düsseldorfer Savoy Kino. Neben Regisseur Wim Wenders werden die Produzenten und das Filmteam anwesend sein.

In "Kathedralen der Kultur" inszenieren die Regisseure Wim Wenders, Michael Glawogger, Michael Madsen, Robert Redford, Margreth Olin und Karim Ainouz sechs signifikante Gebäude.

Jeder Film ist Ausdruck der Vision des betreffenden Filmemachers und eine subjektive Antwort auf die Frage: „Wenn Gebäude sprechen könnten, was würden sie uns erzählen?“ Wim Wenders betrachtet die Berliner Philharmonie, der kürzlich verstorbene Michael Glawogger die Russische National­bibliothek in Sankt Petersburg, Michael Madsen die norwegische Haftanstalt Halden,  Oscar-Preisträger Robert Redford das Salk Institut in Kalifornien, Margreth Olin das Opernhaus in Oslo und Karim Ainouz das Centre Pompidou in Paris.

Die Filmstiftung NRW hat das Projekt mit einer Vorbereitungsförderung von 71.000 Euro und einer Postproduktionsförderung von 170.000 Euro unterstützt. Weiterer Förderer ist das Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Neue Road Movies ist deutscher Produzent der internationalen Koproduktion. Senderpartner sind RBB und Arte. NFP bringt die Folgen in zwei programmfüllenden 3D-Filmen in die Kinos. Später werden sechs Folgen à 26 Minuten im Fernsehen zu sehen sein.