Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: „Das Leben ist nichts für Feiglinge“

Premiere in Essen: „Das Leben ist nichts für Feiglinge“

Vor vollem Haus präsentierte Regisseur André Erkau vergangenen Donnerstag seine Tragikomödie „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ in der Essener Lichtburg. Neben dem Regisseur, den Produzenten und den Hauptdarstellern Wotan Wilke Möring, Christine Schorn, Frederik Lau, Rosalie Thomass und Neuentdeckung Helen Woigk war auch die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft  sowie Moritz Bleibtreu, der gerade mit Peter Thorwarth „Nicht mein Tag" in NRW dreht, in die Ruhrmetropole gekommen. Des weiteren ließen es sich einige Spieler von Borussia Dortmund nicht nehmen, den neuesten Film mit BVB-Fan Möring zu begutachten.


©Armin Thiemer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erkaus Film, dessen Produktion von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert wurde, begleitet drei Familienmitglieder auf ihrem Weg, mit dem Verlust eines geliebten Menschen fertig zu werden. Mit Humor und Leichtigkeit erzählt Regisseur André Erkau (Max-Ophüls-Preis für „Selbst­gespräche“, „Arschkalt“) eine Geschichte, die mit dem Tod beginnt und vom Loslassen und Weiterleben handelt.

„Das Leben ist nichts für Feiglinge“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Gernot Gricksch („Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe“), der auch für das Drehbuch verantwortlich ist. Produziert wurde der Film von Riva Filmproduktion Hamburg, Michael Eckelt, in Koproduktion mit Senator Film, Helge Sasse und Ulf Israel, sowie WDR/arte.

 Am 18. April startet der Film im Verleih von NFP marketing & distribution deutschlandweit in den Kinos.