Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: "Der Koch"

Premiere in Essen: "Der Koch"

Am Mittwochabend feierte Ralf Huettners neuer Film „Der Koch“ seine Premiere in der gut besetzten Essener Lichtburg. Die Hauptdarsteller Hamza Jeetooa und Jessica Schwarz, die Produzenten sowie die Drehbuchautorin Ruth Toma und der Regisseur stellten den Film am Abend persönlich vor.

14-11-26_der-koch_294-klein
(v.l.) Britta Lengowski (Film- und Medienstiftung NRW), Sonja Ewers (Senator Film Köln), Anatol Nitschke (Edition Senator), Ralph Huettner (Regie), die Darsteller Jessica Schwarz und Hamza Jeetooa, Ruth Toma (Drehbuch), Helge Sasse (Produzent) © Senator

Der Film wurde von Senator Film Köln, C-Films und Network Movie produziert und von der Filmstiftung mit 600.000 Euro gefördert. Darin arbeitet der tamilische Asylbewerber Maravan als Hilfskraft in einem Zürcher Sternelokal, weit unter seinem Niveau. Denn Maravan ist ein begnadeter, leidenschaftlicher Koch. In Sri Lanka hatte ihn seine Großmutter in die Kochkunst eingeweiht, nicht zuletzt in die Geheimnisse der aphrodisischen Küche. Als er gefeuert wird, ermutigt ihn seine Kollegin Andrea zu einem Deal der besonderen Art: einem gemeinsamen Catering für Liebesmenüs. Edition Senator bringt die Verfilmung des gleichnamigen Beststellers von Martin Suters am 27. November 2014 in die Kinos.

Weitere Informationen unter www.senator.de