Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: „Die schwarzen Brüder"

Premiere in Essen: „Die schwarzen Brüder"

Am Samstag feierte Xavier Kollers Abenteuerfilm „Die schwarzen Brüder" Premiere in der Essener Lichtburg. Neben dem Regisseur waren u.a. auch die Schauspieler Moritz Bleibtreu, Catrin Striebeck und Waldemar Kobus sowie die Produzenten Fritjof Hohagen und Clarens Grollmann in die Ruhrmetropole gekommen.

Die schwarzen Brüder
v.l.n.r.: Moritz Bleibtreu („Antonio Luini“), Frank Bollinger (Ausstattung), Oliver Ewy („Alfredo“), Fritjof Hohagen (Produzent Enigma Film), Fynn Henkel („Giogio“), Christina Bentlage (Filmstiftung NRW), Catrin Striebeck („Frau Rossi“), Clarens Grollmann (Produzent Enigma Film),Waldemar Kobus („Battista Rossi“) und Kalle Friz (COO Studiocanal) / © Armin Thiemer

Angesiedelt im 19. Jahrhundert, erzählt „Die schwarzen Brüder" die packenden Abenteuer des kleinen Giorgio und seinen Freunden, die tagtäglich als „Kaminfegerjungen“ ihr Leben riskieren müssen. Als Kinder armer Tessiner Bauern werden die Jungs an Mailänder Kaminfegermeister verkauft, die sie durch die engen Schlote schicken. Aber Giorgio gibt nicht auf: Mit seinen Freunden gründet er den Bund der Schwarzen Brüder. Sie halten zusammen, wehren sich gegen das Unrecht, verstricken sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen und planen schließlich ihre spektakuläre Flucht zurück in die Heimat.