Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: "Herr von Bohlen"

Premiere in Essen: "Herr von Bohlen"

Im Rahmen des NRW-Kinotags feierte am gestrigen Sonntag, 15. November, der Filmstiftungs-geförderte Dokumentarfilm "Herr von Bohlen" von Regisseur André Schäfer seine Premiere im voll besetzten Essener Astra Kino. Im Anschluss an die Filmvorführung stellten sich der Regisseur sowie Hauptdarsteller Arnd Klawitter dem Publikumsgespräch in dem mit rund 430 Besuchern – darunter auch einige Krupp-Mitarbeiter – voll besetzten Kinosaal.

HvB-NRW-Kinotag-14-klein
Hauptdarsteller Arnd Klawitter, Regisseur André Schäfer © Armin Thiemer

„Herr von Bohlen” zeigt die Geschichte von Arndt von Bohlen und Halbach, eine schillernde Person mit einem schweren Erbe: Er ist der letzte Krupp, der letzte Spross einer Familie, die einst das größte Unternehmen in Europa führte. Der Film erzählt Industriegeschichte, Kriegsgeschichte, Mentalitätsgeschichte – und ein Leben, das den Angriffen emotional nicht gewachsen gewesen zu sein scheint. Und er versucht zu klären, was es bedeutet hat, in den 1960ern vor dem Hintergrund einer schwer wiegenden Tradition anders zu sein. Der Film wurde produziert von Florianfilm in Koproduktion mit cine plus | The Media Group und mit Senderbeteiligung von ZDF und Arte G.E.I.E. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 200.000 Euro.

„Herr von Bohlen“ erscheint am kommenden Donnerstag, 19. November,  im Salzgeber Verleih im Kino.