Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: "Hirngespinster"

Premiere in Essen: "Hirngespinster"

Am Montagabend fand in der Essener Lichtburg die Premiere von Christian Bachs neuem Film „Hirngespinster“ statt. Neben dem Regisseur waren die Darsteller Tobias Moretti und Jonas Nay sowie das Filmteam vor Ort.

Hirngespinster 7
Jonas Nay, Christian Bach, Tobias Moretti © Armin Thiemer

Das Drama handelt von dem 22-jährigen Simon Dallinger (Jonas Nay), der trotz seiner künstlerischen Begabung und seines Abiturs bei seinem Job als Schulbusfahrer hängen geblieben ist. Simons Vater Hans (Tobias Moretti), früher ein gefeierter Architekt, ist an Schizophrenie erkrankt und seine Mutter Elli hat die Ernährerrolle übernommen. Es ist Simon, der den Haushalt schmeißt und sich liebevoll um seine kleine Schwester Maja kümmert. Die Angst, den Wahnsinn seines Vaters geerbt zu haben, sorgt ihn sehr. Als er sich zum ersten Mal verliebt, erkennt er, dass er das Leben seines Vaters nicht ändern kann, sondern nur sein eigenes.

Der Film ist eine Koproduktion der Münchner Roxy Film und Glory Film, Crazy Film, Bayerischer Rundfunk und arte. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 17.000 Euro. Movienet bringt den Film ab dem 9. Oktober in die deutschen Kinos.

www.hirngespinster.de