Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Essen: "Ich und Kaminski"

Premiere in Essen: "Ich und Kaminski"

Am Mittwoch, 9. September, wurde in der Essener Lichtburg die Premiere  von Wolfgang Beckers Filmstiftungs-geförderten Film "Ich und Kaminski" gefeiert. Der Regisseur war mit den Produzenten Uwe Schott und Michael Scheel, Hauptdarsteller Daniel Brühl sowie weiteren Darstellern und Teammitgliedern am Premierenabend dabei.

15-09-09_kaminski_0090-klein
Neben Regisseur Wolfgang Becker (6.v.r.) waren u.a. gekommen (v.l.n.r.): Gebhard Henke (WDR), Hauptdarsteller Daniel Brühl, Martin Kochendörfer (X Verleih), Darstellerin Karin Pfammatter, Frank Tönsmann (WDR), Robert Patzelt (Steadycam), Kameramann Jürgen Jürges, Manuela Stehr (X Verleih), die Produzenten Michael Scheel und Uwe Schott sowie Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW) © Armin Thiemer

Zum Inhalt:
Deutschland kurz vor der Jahrtausendwende. Sebastian Zöllner (Daniel Brühl), Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant seinen großen Coup: ein Enthüllungsbuch über den legendären, aber fast vergessenen Maler Manuel Kaminski (Jesper Christensen), Schüler von Matisse und Freund von Picasso, der einst als „blinder Maler" Berühmtheit erlangte. Der skrupellose und ehrgeizige Karrierist macht sich auf den Weg zu dem entlegenen Chalet hoch oben in den Alpen, wo der greise Künstler zurückgezogen und von Vertrauten abgeschirmt lebt. Er dringt in Kaminskis Haus, Leben und Vergangenheit ein und nimmt ihn kurzerhand mit aufeine halsbrecherische und irrwitzige Reise zu dessen tot geglaubter Jugendliebe. Unterwegs will er ihm mit List und Dreistigkeit seine Geheimnisse entlocken. Aber bald muss er feststellen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

15-09-09_kaminski_0123-klein 15-09-09_kaminski_0445-klein