Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "1001" Gramm

Premiere in Köln: "1001" Gramm

Am 11. Dezember feierte Bent Hamers "1001 Gramm", der norwegische Oscar-Kandidat, seine Premiere im Kölner Odeon Kino. Ane Dahl Torp, Laurent Stocker und Stein Winge sind in den Hauptrollen zu sehen. Produziert wurde die Drama-Komödie von der Kölner Pandora Filmproduktion in Koproduktion mit BulBul Film (Norwegen) und Slot Machine (Frankreich) in Zusammenarbeit mit ZDF/Arte.

05Förderer
v.l.n.r: Reinhard Brundig (Pandora Film), Meinolf Zurhorst (ZDF/Arte), Björn Hoffmann (Pandora Film Verleih), Thomas Matlok (Pandora Film Verleih), Schauspieler Laurent Stocker, Bent Hamer (Regie), Claudia Steffen (Pandora Film), Helga Binder (Film- und Medienstiftung NRW), Christoph Friedel (Pandora Film) © Pandora Film

Der Film erzählt die Geschichte der Wissenschaftlerin Marie. Als Mitarbeiterin des norwegischen Eichamts reist sie durch das Land, um Messgeräte zu kontrollieren. Ob Briefwaage oder Benzinpumpe, Marie registriert jede Abweichung. Einzig ihr Privatleben bleibt dabei auf der Strecke. Eines Tages jedoch führt das Schicksal Marie nach Paris. Dort soll sie das norwegische Referenzkilogramm neu kalibrieren lassen. Eine Reise, die nicht ohne Folgen bleibt. Denn in der sommerlichen französischen Hauptstadt wird selbst die sonst so gewissenhafte und zurückgenommene Marie von ihren Gefühlen eingeholt. Und so ist es am Ende ihr privates Glück, das auf dem Prüfstand steht.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 370.000 Euro, darüber hinaus wurde der Film vom Norwegian Film Institute unterstützt. 12 der insgesamt 39 Drehtage fanden in Köln und Umgebung statt, weitere Aufnahmen entstanden in Oslo und Paris. Pandora Film Verleih bringt „1001 Gramm“ am 18. Dezember in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen zum Film unter www.1001-gramm.pandorafilm.de