Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "A Blast – Ausbruch"

Premiere in Köln: "A Blast – Ausbruch"

Am Donnerstag, den 9. April, fand im ausverkauften Kölner Kino Off Broadway die Premiere des NRW-geförderten Dramas "A Blast – Ausbruch" von Syllas Tzoumerkas statt. Der Regisseur sowie die Hauptdarstellerin Angeliki Papoulia waren anwesend und beantworteten nach der Vorführung die Fragen des Publikums. Der Film war bereits unter anderem auf dem Festival del Film Locarno, dem International Film Festival Rotterdam und kürzlich auf dem Hong Kong International Film Festival zu sehen.

09
Titus Kreyenberg, Syllas Tzoumerkas, Angeliki Papoulia, Joachim Kühn /© Real Fiction Filmverleih

Zum Inhalt:
Maria rast in ihrem donnernden Geländewagen über eine Autobahn irgendwo in Griechenland. Sie ist allein. Hinter ihr liegen eine Insel in Flammen und ein Koffer voller Geld. Vor ihr, die hoffnungslose Weite der Straße. Nichts kann ihre wilde, immer schneller werdende Fahrt stoppen. Erst gestern war sie noch fürsorgliche Mutter, liebende Ehefrau und verantwortungsbewusste Tochter. Doch heute hat sie genug: Sie hat den Entschluss gefasst, alles, worum sie gekämpft hat, aus ihrem Leben zu verbannen. Marias dramatische Geschichte, ihr Weg bis zum Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben wird durch Fragmente der Gegenwart erzählt, die eng mit ihrer Vergangenheit verwoben sind und zugleich ein schillerndes und auch sehr verstörendes Bild des gegenwärtigen Griechenlands zeichnen.

„A Blast – Ausbruch“ ist eine internationale Koproduktion der Kölner unafilm mit Homemade Films (GR), Graal (GR), Bastide Films (NL), PRPL (NL) und Mamoko (D). Die Hauptrolle übernimmt Angeliki Papoulia („Dogtooth“). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Drama mit 40.000 Euro, weitere Mittel kamen von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein. RealFiction bringt den Film ab dem 16. April in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter www.ablastfilm.com und www.realfictionfilme.de