Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: „Der große Demokrator"

Premiere in Köln: „Der große Demokrator"

Am Samstag eröffnete Rami Hamzes Dokumentarfilm „Der große Demokrator" im Filmforum des Kölner Museum Ludwig das diesjährige „Stranger than Fiction"-Festival. Vor ausverkauftem Haus feierten zahlreiche Protagonisten und Teammitglieder die Premiere.

P1110254
Andreas Brauer (HUPE Film), Martin Roelly (HUPE Film), Erik Winker (HUPE Film), Rami Hamze, Sven Ilgner, Jutta Krug (WDR) /© Hupe Film

Der Film wurde in Köln-Kalk gedreht, in Köln produziert (Hupe Film) und von der Film- und Medienstiftung NRW mit 105.000 Euro gefördert. Der Regisseur, der an der KHM Köln seine Ausbildung absolvierte, verhilft für sein Filmprojekt den Bürgern von Köln-Kalk zu mehr Selbstbestimmung und Mitsprache. Unter dem Motto „Kalk für Alle“ haben die Kalker Bürger drei Monate Zeit, einen von Hamze zusammengetragenen Bürgeretat in ihren Stadtteil zu investieren…