Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Giraffada"

Premiere in Köln: "Giraffada"

Am 29. Mai feierte Rani Massalhas "Giraffada" seine Premiere im Kölner Odeon Kino. Das Drama feierte seine Weltpremiere bereits 2013 in Toronto und lief u.a. im letzten Jahr beim Filmfest München, in Hamburg und bem 25. Kinofest Lünen. Bei der Premiere in Köln war unter anderem Ben Boxberg dabei, der dem Jungen Ziad in der deutschen Fassung seine Stimme leiht.

Giraffada-Premiere-Köln1-klein
 (v.l.n.r.) Dirk Steinkühler (Filmpalette), Ben Boxberg (Deutsche Stimme Ziad) und Sascha Verhey (Heimatfilm) © Zorro Film

Zum Inhalt:
Als Brownie bei einem nächtlichen Luftangriff ums Leben kommt, verweigert Rita aus Trauer und Einsamkeit jegliches Futter und droht zu sterben. Ziad und sein Vater sind verzweifelt, denn wo sollen sie auf die Schnelle einen für Rita passenden Giraffenbullen herbekommen? Das einzige in Frage kommende Tier lebt ausgerechnet in einem Zoo in Israel. Zusammen mit Laura, einer französischen Pressefotografin, begeben sie sich auf die abenteuerliche Reise, eine Giraffe über die Grenze zu schmuggeln. Manchmal braucht es die Übersicht einer Giraffe oder die Perspektive eines Kindes, um den Wahnsinn einer trennenden Mauer zu überwinden und manchmal ist das Verrückte eben das einzig Sinnvolle. Ein Film, der auf einer wahren Begebenheit basiert.

"Giraffada" wurde produziert von Heimatfilm in Koproduktion  mit der französischen MACT und der italienischen Lumiere. Die Film- und Medienstiftung hat das Projekt mit 250.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von Eurimages und FFA/Minitraité, Senderpartner ist der WDR. "Giraffada" startet im Verleih von Zorro Film im Kino.

www.zorrofilm.de