Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Karneval! Wir sind positiv bekloppt"

Premiere in Köln: "Karneval! Wir sind positiv bekloppt"

Am 29. Oktober feierte der Dokumentarfilm „Karneval! Wir sind positiv bekloppt“ von Claus Wischmann seine Deutschlandpremiere im ausverkauften Odeon Kino Köln. Besonders begeistert begrüßten die Zuschauer die „Mutter der Mariechen" Biggi Fahnenschreiber, „Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" Ralf Knoblich, den Kostüm-Experten Helmut Newig, „De Zokunf" Stefan Dahm, den Nachwuchsbüttenredner Tobias Eschweiler und die Kultwirte Margot und Karl Schiesberg vom „Weißen Holunder".

wfilm_karneval_premiere_2_klein
Protagonistin Biggi Fahnenschreiber mit ihren Schützlingen „Die Schlehbuscher“ Tanzmariechen © Dietmar Temps/ W-film Distribution

wfilm_karneval_premiere_3_klein  wfilm_karneval_premiere_1_klein
links: Sigrid Krebs (Festkomitee Kölner Karneval), Biggi Fahnenschreiber (Protagonistin), Claus Wischmann (Regisseur),  Jutta Krug (WDR Redaktion Dokumentarfilm) | rechts: Regisseur Claus Wischmann (hinten links), einegerahmt von den „Schlehbuscher“ Tanzmariechen und den Protagonisten Helmut Newig, Ralf Knoblich, Stefan Dahm, Biggi Fahnenschreiber und Tobias Eschweiler (v.l.) © Dietmar Temps/ W-film Distribution

Der Film blickt hinter die Kulissen des bunten Treibens und begleitet Sänger, Büttenredner, Kneipenwirte und Tanzmariechen ein Jahr lang frei nach dem Motto „Nach der Session ist vor der Session“. Das Projekt wurde produziert von Sounding Images, die auch den Weltvertrieb übernehmen, in Koproduktion mit dem WDR. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 100.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom DFFF. W-Film bringt den Film ab 6. November in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen zum Film unter www.karneval.wfilm.de