Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "L'Chaim – Auf das Leben!"

Premiere in Köln: "L'Chaim – Auf das Leben!"

Am Sonntag, 23. August, feierte der Filmstiftungs-geförderte Dokumentarfilm "L’Chaim – Auf das Leben!" als Start einer Kinotour seine Premiere im Kölner Filmforum NRW im Museum Ludwig. Im Anschluss an die Vorführung fand ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur Elkan Spiller, dem Protagonisten Chaim Lubelski sowie der Journalistin und Buchautorin Sabine Bode statt. Seine Weltpremiere hatte der Film bereits 2014 im Rahmen des 32. Internationalen Filmfests München.

IMG_9400-Kopie-klein
Holger Recktenwald (mindjazz pictures), Chaim Lubelski, Regisseur Elkan Spiller, Britta Lengowski (Film- und Medienstiftung NRW) © mindjazz pictures

Der Dokumentarfilm begleitet Chaim Lubelski, einen jüdischen Gelehrten, der im Jet Set von St. Tropez verkehrte und erfolgreicher Ge­schäftsmann in New York war. Mit 63 zieht er nach Antwerpen zu seiner pflegebedürftigen Mutter, eine KZ–Überlebende. Er kümmert sich rund um die Uhr um sie voller Freude und Liebe. Produzent und Regisseur Elkan Spiller stellt mit seinem Cousin Chaim einen widerborstigen, charismatischen Eigenbrötler vor. Das Trauma Holocaust prägt den Vertreter der zweiten Generation in jeder Phase seines unangepassten Lebens. Die Produktion von Elkan Spiller erhielt eine Förderung der Filmstiftung NRW in Höhe von 25.000 Euro für die Postproduktion. Der Verleih mindjazz bringt "L’Chaim – Auf das Leben!" ab dem 27. August ins Kino.

Weitere Informationen unter www.mindjazz-pictures.de und auf Facebook